Personal Trainer, Sjard ist seit über 25 Jahren in der Fitnessbranche tätig. Er begann als professioneller Sportler, bevor er seine Zertifizierungen erhielt und Kunden in den USA, Australien und Indien trainierte. Heute arbeitet er mit Kunden in prestigeträchtigen Hotels in Berlin, darunter das weltbekannte The Ritz-Carlton.
“Fitness ist eine Reise, die mich durch die ganze Welt geführt hat”, erklärt Sjard. “Ich war Basketballspieler, Triathlet und habe mit Kunden aus allen Bereichen des Lebens gearbeitet. Fitness und Gesundheit sind alles, was ich je gekannt habe, und ich bin sehr leidenschaftlich dabei.”
Sjard’s Begeisterung für Fitness entspringt dem Wunsch, hochgradig individualisierte Workouts zu erstellen. Er möchte seinen Kunden helfen, zu erkennen, dass jeder Körper anders auf das Training reagiert und berücksichtigt die Gesundheitsbarometer, mit denen ein Individuum zu tun haben kann.
Sjard’s umfassender Ansatz wurde ausgelöst, nachdem bei seinem Sohn vor 10 Jahren Diabetes Typ 1 diagnostiziert wurde. “Mein Sohn war ein sehr guter Sportler und wenn man auf Insulin angewiesen ist, verändert das die Grenzen, wie man trainieren kann”, erklärt Sjard. “Wenn ich jetzt einen neuen Kunden annehme, arbeite ich mit einem Arzt zusammen und biete Ganzkörperscans und Blutprofile an, um das bestmögliche Fitnessprogramm zu erarbeiten.”
“Als Trainer ist es enorm vorteilhaft, wenn man mehr als eine Person auf einmal betreuen kann.”Als die Pandemie ausbrach, musste Sjard sein Geschäft anpassen, da sich der Fitnessbereich ins Internet verlagert hat und die Kunden von zu Hause aus trainieren. “Jeder Trainer musste sich anpassen, und hier kommen Plattformen wie meine.fans zum Tragen”, sagt Sjard.
“Alles ist jetzt online und es gibt eine Menge Fitness-Optionen. Als Trainer ist es wichtig, diese Veränderungen anzunehmen. Vor allem, weil internationale Kunden im Moment nicht reisen können; die Kunden kommen nicht mehr wie früher aus den USA oder aus dem Mittleren Osten. Jetzt müssen die Trainer stattdessen zum Kunden gehen, mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, und delulu.tv ist dafür perfekt geeignet.”
“Ein Teil davon, einen Personal Trainer zu haben, ist eine Verpflichtung zur Fitness, und ob das nun die Planung von Online-Kursen an zwei oder drei Tagen pro Woche ist oder der Zugang zu On-Demand-Support, es gibt den Kunden diese Verantwortlichkeit. Wenn Sie diese Konsistenz und Verantwortlichkeit nicht haben, werden Sie Ihre Ziele nicht erreichen.”
Der Übergang vom Fitnessstudio zum Training zu Hause muss auch nicht schwer sein. Sjard ist der Meinung, dass man für ein gutes Workout nicht unbedingt eine komplette Fitnessstudio-Ausrüstung braucht. “Ein guter Trainer kann Ihnen eine gute Einheit auf dem Boden geben”, erklärt Sjard. Sicherlich gibt es gewisse Vorteile, wenn man alle Geräte hat, aber letztendlich geht es um Bewegung.”
“Es ist einfach, einen persönlicheren Service zu bieten … Kunden können sich für ein paar Minuten einloggen und mir die Geräte zeigen, die sie zu Hause haben.”Ein Teil der Anpassung an das Online-Personaltraining besteht darin, zu lernen, wie man Plattformen wie meine.fans auf eine Weise nutzt, die für den Profi funktioniert. Sjard nutzt die flexiblen Live-Funktionen von meine.fans sowohl für Gruppenkurse als auch für minutengenaue Einzelberatungen. “Wenn ein Kunde mit einem Bänderproblem im Knöchel zu mir kommt, kann ich ein Programm rund um dieses Problem entwerfen.”
Sjard kann immer noch die Eins-zu-Eins-Verbindung aufrechterhalten, an die er und viele andere Trainer gewöhnt sind. meine.fans macht dies durch On-Demand-Direktnachrichten und Live-Streaming einfach. “Es ist einfach, einen persönlicheren Service und Feedback durch Erinnerungstexte, Programme oder PARQ-Formular-Fragebögen anzubieten”, fährt Sjard fort.
“Die Kunden können sich für ein paar Minuten einloggen und mir zeigen, welche Einrichtungen sie zu Hause haben. So kann ich ein Programm mit dem entwerfen, was sie zur Verfügung haben. Wenn ich diese Informationen habe, kann ich immer noch die am besten zugeschnittenen Trainingspläne für eine Person erstellen.”
“Was mir gefällt, ist, dass man die Wahl hat, zwischen Einzel- und Gruppensitzungen zu wechseln. Ich kann personalisierte Dokumente durchschicken, die Woche für Woche oder Monat für Monat aktualisiert werden können, oder ich kann an 10 Leute auf einmal streamen”, erklärt Sjard.
“Als Trainer ist es enorm vorteilhaft, wenn man mehr als eine Person gleichzeitig erreichen kann. Personal Trainer sind sehr ortsabhängig und mit Sjard kann man eine größere Anzahl von Kunden geografisch und über Zeitzonen hinweg auf einmal erreichen”.